Musik

5A

Musikgeschichte/Theorie/Lehre: Kirchentonarten, Krebs, Spiegel, Lucia di Lammermoor, Instrumentenkunde (Idiophone, Mambranophone, Flöten), Klassik (kurz angeschnitten), Mittelalter (geistl./weltl.), Übersicht über Epochen (Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, 20. Jhdt), Entwicklung des Orchesters
Notenschreiben: Intervalle, Dreiklänge, Septakkorde, Akustik (Geräusch, Ton, Klang), Harmonielehre (Lagen, Verbindungen), Bezifferter Bass (Einleitung)

6A

Musikgeschichte/Theorie/Lehre: Das Konzert (Solokonzert, Konzert in der Romantik), Oper (der Klassik), Don Giovanni, Weihnachtsoratorium, Forellenquintett (Streichquintett), Kammermusik (Klassik, Jazz), Miles Davis, G. Gershwin, Zeittafel der Musikgeschichte (Epochenüberblick), AURA, Wozeck, "Take the A Train", Expressionismus, Alban Berg, Rhythmus-Partituren, Jimi Hendrix, Komponisten aller Eopchen (Mozart, Haydn, Mahler, Schönberg, Schubert, Bach, Bartok, Beethoven, Chopin, Monteverdi, Strawinski), Minimal Choir
Notenschreiben: Intervalle, Modulationen (Mollsubdominanten), Generalbass (allgemein)

7A

Musikgeschichte/Theorie/Lehre: Barock, Instrumentalmusik, Dirigieren, Renaissance (geistl/weltl), Gotik, Notre-Dame, Ars Antiqua, England, Ars Nova, Trecentomusik, Musik des Mittelalters (weltl/geistl), Neumen, Quadratnotation, Formenlehre (Suite, Sonate, Sinfonie, Concerto grosso), Fuge, Bach, Liszt, Berlioz, Klassik, Aufbau von Themen (Formenlehre), Romantische Musikpflege
Notenschreiben: Schlussklausel, Weite/Enge Lage, offene/verdeckte Quinten und Oktaven, Der vierstimmige Choralsatz, Harmoniefremde Töne

8A

Musikgeschichte/Theorie/Lehre: Sonatenanalyse, Tschechische Musik, Klassik (Komponisten, Gattungen), Romantik (Strömungen, Kunst, Tonalität) (Schubert, Schumann, Mendelsohn-Bartholdy, Chopin, Ressini, Donizetti, Carl Maria von Weber, Berlioz, Dukas, Saint-Saens, Liszt, Wagner, Bruckner, Verdi, Brahms, Mahler, Strauß, Nationale Schulen, Verismo
Notenschreiben: Das Lied in der Romantik, Oper im 19. Jhdt, Impressionismus

Mögliche Maturafragen

Stilwandel Barock/Klassik, Entwicklung des Orchesters, Gattung der Romantik, Aufbau einer Fuge (fö schriftl. Matura nur reduziert), Engfürhung (wenn Thema in einer Stimme noch nicht beendet ist und andere Stimme bereits Thema neu beginnt), Mozart Bb-Sonate, 2.Schularbeiten8A-Sonate