ΧeLaTeΧ

Eine leichte Einführung für TeXnicians

Talk

Titel:ΧeLaTeΧ
Datum:30. April 2016 17:00
Teilnehmer:Grazer Linuxtage Besucher

Kurzer Abstract

ΧeLaTeΧ wurde entwickelt um pdfTeX mit besserer Unicodeunterstützung auszustatten. ΧeLaTeΧ löst nicht alle Probleme, aber in diesem Vortrag erkläre ich welche Features man für geringen Umstiegsaufwand gewinnt.

Abstract

Dieser Vortrag richtet sich an alle Textsatz-Benutzer mit wenig oder viel Erfahrung.

ΧeLaTeΧ ist als Alternative für das bekanntere pdfTeX bisher kaum bekannt. Die größte TeX-Distribution, TeXLive, liefert es jedoch seit 2007 mit, wodurch die Installation sehr einfach wurde. ΧeLaTeΧ kann wie pdfTeX genutzt werden, um Text zu setzen.

ΧeLaTeΧ nutzt das häufig genutzte LaTeX Makropaket, weshalb es leicht ist, die eigenen LaTeX-Dokumente mit ΧeLaTeΧ wiederzuverwenden. Aber wieso sollte ich umsteigen wollen?

TeX wurde in den 70er Jahren entwickelt und fand durch LaTeX große Verbreitung. Seither hat sich die Industrie jedoch stark weiterentwickelt und AAT, Unicode und das Web haben die Technologie deutlich geändert. ΧeLaTeΧ ist die ausgereifteste TeX-Engine mit Unterstützung für Unicode und neuere Schriftarten-Features.

In diesem Vortrag illustriere ich, wie man auf LaTeΧ umsteigen kann, welche Fontfeatures man dadurch nutzen kann und gebe einen Überblick und Ausblick über aktuelle Entwicklungen des digitalen Textsatzes.

Weblinks

Slides

Download button
PDF
(20 KB)
Download button
source archive
(20 KB)